MINT-Fächer - Lernstudio Besserwisser

Menü
Direkt zum Seiteninhalt



















Inhalte und Fächer des Ingenieurstudiums

Grundsätzlich ist man gut beraten ein naturwissenschaftliches Studium oder eine Ingenieurwissenschaft nur dann zu beginnen, wenn man
dazu eine persönliche Beziehung oder Neigung, aber auch schon gewisse Grundlagen und Voraussetzungen mitbringt. Das heißt jedoch keineswegs, dass damit alle fachlichen und inhaltlichen Schwierigkeiten ausgeschlossen wären.

Wer das Ingenieurstudium erfolgreich “überstehen” möchte, ...
sollte sich dringend das erforderliche mathematische Verständnis und Wissen aneignen.
Es ist eine Grundvoraussetzung um die Inhalte der Fächer im weiteren Verlauf des Studiums zu verstehen. Grundlagenfächer, wie z. B. Strömungslehre und Thermodynamik, technische Mechanik, Elektrotechnik, etc. leben davon. Das Aufstellen und die exakte oder
numerische Lösung einer Differentialgleichung, ein zentrales Beispiel, zeigt wie wichtig ein solides Grundverständnis der Mathematik ist.

Man kann darüber disskutieren:
Innovation in Technik und Naturwissenschaft entsteht durch das Anwenden von Faktenwissen aus den Grundlagenfächern, die allesamt die Mathematik als gemeinsame Sprache verwenden. Dick aufgetragen, aber im Kern der Sache nachvollziehbar.

Wie schwer Inhalte gewichtet werden, liegt am jeweiligen Studiengang. Doch eins ist sicher, die MINT-Fächer gehören zu jedem Ingenieur-studium und müssen erfolgreich "gemeistert" werden!
Nachfolgend bieten wir Ihnen Prüfungsvorbereitungen und Intensivkurse mit Praxisbezug, soweit realisierbar, im Einzel- und Gruppenunterricht in folgenden Fächern an:


Maßgeblich sind für uns Vorlesungs- und Ausbildungsinhalte, wie wir sie für Bachelor-, Master-, Diplom- und Duale Studiengänge der Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik und des Maschinenbaus von Ihnen kennenlernen.

Sie möchten sich informieren? Wir freuen uns Sie kennen zu lernen!
                                        
Ihre Bildungsinvestition - Unser Engagement für eine bessere Perspektive

Learnity.com, innovatives
Online-Lernen bei Besserwisser
Tutorials für Schule, Beruf, Freizeit


Anlaufsteuerung für Drehstrom-
asynchronmotoren;
Theorie mit dem erforderlichen Praxisbezug
Zurück zum Seiteninhalt